Geosat Follow-On

Geosat Follow-On

Geosat Follow On
Geosat Follow On
Typ: Erdbeobachtungssatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: US Navy
COSPAR-Bezeichnung: 1998-007A
Missionsdaten
Masse: 410 kg
Größe: 3 m Höhe
Start: 10. Februar 1998, 13:20 UTC
Startplatz: Vandenberg LC 576E
Trägerrakete: Taurus-2210
Status: abgeschaltet am 25. November 2008
Bahndaten
Umlaufzeit: 101,4 min
Bahnneigung: 108°
Apogäum: 881 km
Perigäum: 789 km
Start von GFO auf einer Taurus-2210-Rakete

Geosat Follow-On (GFO) ist ein Erdbeobachtungssatellit der US Navy, der mit einem Radar-Altimeter ausgerüstet ist und der Satellitengeodäsie und der Ozeantopographie dient.

Der Satellit wurde zusammen mit zwei Orbcomm-Satelliten und einer Celestis-Weltraumbestattungskapsel am 10. Februar 1998 mit einer Taurus-2210-Rakete von der Vandenberg AFB in einen polaren Erdorbit (789 × 881 km, 108°) gestartet. GFO ist die Nachfolgemission von Geosat.

Aufbau des Satelliten

Der Satellit ist auf Basis des BCP-600-Satellitenmodells von Ball Aerospace gebaut worden. GFO hat keine beweglichen Elemente - sowohl die Solarzellenfläche als auch die Altimeter-Antenne sind fest montiert.

Vier Instrumente befinden sich an Bord:[1]

  • Das Radar-Altimeter liefert eine vertikale Auflösung von ca. drei Zentimetern.
  • Ein Mikrowellen-Radiometer zur Wasserdampfmessung
  • GPS-Empfänger zur genauen Orbitbestimmung
  • Doppler-Peilsender ebenfalls zur genauen Orbitbestimmung

Mission

Nach dem Start wurde der Satellit einer längeren Kalibrierungsphase unterzogen, um schließlich am 29. November 2000 von der US Navy akzeptiert zu werden. Der GFO-Satellit befindet sich wie der Vorgänger Geosat in einer Umlaufbahn mit einem 17-tägigen Wiederholungszyklus.[1]

Die von GFO gewonnenen Messdaten werden zusammen mit Daten von TOPEX/Poseidon und dessen Nachfolger Jason-1 und den europäischen Missionen ERS-2 und Envisat kombiniert und ausgewertet.

GFO sollte planmäßig am 31. Dezember 2008 abgeschaltet werden, jedoch verschlechterte sich der Zustand des Satelliten bereits früher so stark, dass er am 25. November 2008 stillgelegt wurde. Zuvor war die Umlaufbahn abgesenkt worden, um einen früheren Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu ermöglichen.[2]

Ein geplanter Nachfolgesatellit, GFO 2, sollte ein Radar-Altimeter tragen, das in zwei Frequenzbändern arbeitet. Der Start war für 2014 vorgesehen.[3] Die Beschaffung des Satelliten wurde jedoch bis ins Haushaltsjahr 2016 [veraltet] verschoben.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Geosat Follow-On (GFO). Federation of American Scientists, 6. Juli 1999, abgerufen am 30. Oktober 2010 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Angela L. Monheim, Lance Pritikin, Greg Mayer, Gerardo San Juan, RyanPalmer, Kevin Miller, Scott Mitchell, Michael Weiss et al.: GFO: Disposal of a Power-Challenged Satellite with an Attitude (Control) Problem, AIAA SPACE 2009 Conference & Exposition. Pasadena, California.
  3. Ball Aerospace: Ball Aerospace Wins Contract for Navy's GFO-2 Altimetry Satellite
  4. Senate Hearing 112-590, Part 7: Department of Defense Authorization for Appropriations for Fiscal Year 2013 And The Future Years Defense Program; 2012