George Placzek

George Placzek

Datei:George Placzek 1934 London.jpg
George Placzek 1934 in London
Gedenktafel für George Placzek an seinem Geburtshaus in Brünn.

George Placzek (geboren als Georg Placzek 26. September 1905 in Brünn, Österreich-Ungarn; gestorben 16. Oktober 1955 in Zürich) war ein tschechoslowakischer Physiker.

Leben

Georg Placzek war ein Sohn des Alfred Placzek, einem Sohn des Brünner Rabbiners Baruch Placzek. Er studierte Physik in Prag und Wien; 1928 wurde er promoviert. Von 1932 bis 1939 forschte und lehrte er in Kopenhagen, Charkow, Paris, Jerusalem und an der Cornell University. Zusammen mit Niels Bohr und Rudolf Peierls erarbeitete er eine für die Weiterentwicklung der Kernforschung grundlegende Theorie der neutroneninduzierten Nuklearreaktionen (siehe auch Bohr-Peierls-Placzek-Theorem). Seit 1942 beschäftigte er sich mit Neutronendiffusion. 1943 wurde er Präsident der Theoretical Physics Division des Canadian Nuclear Research Laboratory in den Chalk River Laboratories. 1945 arbeitete er am Los Alamos National Laboratory. 1946 war er bei der General Electric Company beschäftigt und wurde 1948 Mitglied des Institute for Advanced Study in Princeton.

Schriften (Auswahl)

Literatur

  • Biographische Enzyklopädie deutschsprachiger Naturwissenschaftler. Saur, München 2003.

Weblinks

Commons: George Placzek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien