Express AM33

Express AM33

Express AM33
Startdatum 28. Januar 2008, 00:18 UTC
Trägerrakete Proton-M 332
Startplatz Baikonur
COSPAR‑ID 2008-003A
Startmasse 2579 kg
Hersteller NPO PM / Alcatel Alenia Space
Lebensdauer 12 Jahre
Stabilisation dreiachsen
Betreiber RSCC
Wiedergabeinformation
Transponder 1 L-Band
10 C-Band
16 Ku-Band
Sonstiges
Elektrische Leistung 6000 W
Position
Erste Position 96,5° Ost
Aktuelle Position 96,5° Ost
Liste geostationärer Satelliten

Express AM33 ist ein Fernsehsatellit der Russian Satellite Communications Company (RSCC) mit Sitz in Moskau. Der Start war ursprünglich für September 2007 geplant und erfolgte dann am 28. Januar 2008.[1] Er ist der sechste Satellit der Serie Express AM und soll über eine 3-5 dB bessere Empfangsfeldstärke als die bisherigen Satelliten verfügen. Am 14. April ging er in Betrieb.

Der Satellit von Reshetnev Research and Production Association (NPO PM) wurde mit elektronischer Ausrüstung von Thales Alenia Space gebaut und ist für Aufgaben wie das digitale Fernsehen, Telefonverbindungen, Videoverbindungen, Internet und Aufbau von VSAT-Netzen vorgesehen. Die mobile Kommunikation des russischen Präsidenten und der Regierung, sowie Kunden in Sibirien, im Fernen Osten und im Asiatisch-Pazifischen Raum sollen bedient werden. Dazu trägt der Satellit zehn C-Band-, 16 Ku-Band- und einen L-Band-Transponder mit zwei festen (C und Ku) und zwei steuerbaren Antennen (Ku).[2]

Empfang

Der Satellit kann in Ostasien und Australien empfangen werden. Die Übertragung erfolgt im C- und Ku-Band.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. RIA Novosti: Trägerrakete Proton-M bringt neuen Nachrichtensatelliten erfolgreich ins All. 28. Januar 2008, abgerufen am 9. Juni 2008.
  2. Express AM33. Satbeams, abgerufen am 15. November 2012 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage