Exploration Flight Test 1

Exploration Flight Test 1

Missionsemblem
Missionsemblem EFT-1
Missionsdaten
Mission Exploration Flight Test 1
Masse 21000 kg
Trägerrakete Delta IV Heavy
Besatzung unbemannt
Start 5. Dezember 2014, 12:05 UTC
Startplatz Cape Canaveral Air Force Station
Startrampe 37-B
Landung 5. Dezember 2014, 16:29 UTC
Landeplatz Pazifischer Ozean vor Kalifornien
Flugdauer 4 h 24 min
Erdumkreisungen 2
Bergungsschiff USS Anchorage
Bahnneigung 28,6°
Apogäum 5800 km
◄  Vorher / nachher  ►
EM-1

EFT-1 (Exploration Flight Test 1, engl. für „Forschungsflugtest 1“) ist die Missionsbezeichnung für das US-amerikanische Orion MPCV (engl. Multi-Purpose Crew Vehicle) der NASA, die am 5. Dezember 2014 gestartet worden ist. Es war der erste Testflug des Raumschiffs, mit dem wichtige Systeme getestet wurden. Da die eigentliche Trägerrakete des MPCV, das SLS, zum Zeitpunkt des Testflugs noch nicht fertiggestellt war, erfolgte der Start auf einer Delta IV Heavy der United Launch Alliance.

Missionsvorbereitung

Orion EFT-1 mit Raketenoberstufe im Orbit (künstlerische Darstellung)

Bereits im Dezember 2013 wurde das Launch Abort System komplettiert, welches für diese Mission inaktiv war und sich lediglich vom Crewmodul trennen konnte. Im Januar 2014 wurde dann auch das Servicemodul für die Mission fertiggestellt, welches ebenfalls nicht komplett ausgerüstet war.[1]

Damit waren Anfang 2014 zwei von drei Komponenten des Orion-MPCV für EFT-1 bereit. Im März 2014 wurde eine Verschiebung des Starttermins von September auf Dezember 2014 bekanntgegeben, man war zwar mit dem Bau der Raumkapsel und der Trägerrakete im Zeitplan für einen Start im Herbst, allerdings wurde der United States Air Force mit dem Start zweier Spionagesatelliten der Vorrang gegeben.[2] Am 11. September 2014 wurde das nun komplette Orion-MPCV aus dem Operations and Checkout Building gefahren und zur Startvorbereitung in die Payload Hazardous Servicing Facility gebracht. Am 1. Oktober 2014 wurde die Delta IV Heavy Rakete zum Startplatz gebracht und aufgerichtet.

Missionsverlauf

Missionsverlauf von EFT-1
EFT-1 auf der Startrampe
EFT-1 kurz nach dem Start

Die ersten Startversuche am 4. Dezember 2014 wurden wegen zu hoher Windgeschwindigkeiten und zweier defekter Ventile an den Tanks abgesagt. Das Raumschiff wurde am 5. Dezember 2014 von einer Delta IV Heavy vom Startkomplex 37 der Cape Canaveral Air Force Station gestartet, um einen mehrstündigen Flug mit zwei Erdumrundungen zu absolvieren. Die Oberstufe der Delta IV war zur Energieversorgung bis zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit dem MPCV verbunden, da die Photovoltaik-Panels nicht installiert wurden. Bei der zweiten Erdumrundung wurde das Raumschiff in eine gesteigerte Höhe von etwa 5.800 km gebracht, was etwa 15-mal höher als der Orbit der ISS ist. Dann trat es mit einer Geschwindigkeit von etwa 32.000 km/h wieder in die Erdatmosphäre ein und wasserte im Pazifischen Ozean. Während des gesamten Flugs stand das Raumschiff unter Druck, so wie es auch mit Astronauten an Bord der Fall gewesen wäre.[3]

Missionsziele

Exploration Flight Test 1 war hauptsächlich dafür gedacht, wichtige Systeme, beispielsweise die Bordelektronik, den Hitzeschild und die Fallschirme, zu testen. Aus diesem Grund war die Mission auch eine Vorbereitung auf EM-1, den ersten Start des MPCV mit seiner Trägerrakete SLS im Jahr 2019[veraltet].[4]

Weblinks

Commons: Orion Exploration Flight Test-1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ken Kremer: NASA Pressing Towards Fall 2014 Orion Test Flight – Service Module Complete. Universe Today, 22. Januar 2014, abgerufen am 2. Februar 2014 (englisch).
  2. Roland Rischer: Orion-Flugtest auf Dezember 2014 verschoben. Raumfahrer.net, 15. März 2014, abgerufen am 16. März 2014.
  3. Charles Black: NASA's next generation spacecraft Orion on track for 2014 test flight. SEN, 3. März 2013, abgerufen am 4. März 2013 (englisch).
  4. Lockheed Martin Provides Details On Orion Spacecraft Plans For 2014. DefenseDaily, 10. Januar 2014, abgerufen am 19. Januar 2014 (englisch).