Edgar Forschbach

Edgar Forschbach

Edgar Forschbach (* 19. Februar 1938; † 5. September 2003 in Brühl) war ein deutscher Mathematiker und Physiker. Er gehörte zu den Pionieren des modernen Wissenschaftsjournalismus im Rundfunk.[1]

Leben

Forschbach studierte Mathematik und Physik in Freiburg. Er war fast 25 Jahre lang Leiter des Ressorts Wissenschaft beim Deutschlandfunk in Köln und Initiator der Wissenschaftssendung „Forschung Aktuell“.[2]

Edgar Forschbach war Jurymitglied des Georg von Holtzbrinck Preises und langjähriges Vorstandsmitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK); 2004 wurde er postum zu deren Ehrenmitglied ernannt.[3]

Er war seit 1957 Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Ripuaria Freiburg im Breisgau im Cartellverband (CV).

Schriften

  • Lügen und lügen lassen. Der Weg zur besseren Wahrheit., Econ Düsseldorf 1974, ISBN 3-430-12860-9. (Neuausgabe unter dem Titel: Die Welt will belogen sein. Ein heiterer Wegweiser für Freunde des schönen Scheins. Ullstein HC Verlag, München 1986, ISBN 3548343589).

Einzelnachweise

  1. Gerd Pasch: Pionier des Wissenschaftsjournalismus. In: Deutschlandfunk-Sendung Forschung aktuell. 5. September 2003, abgerufen am 7. Februar 2018.
  2. Großzügige Bücherspende für die Bibliothek der EUFH. In: Pressemitteilung. Europäische Fachhochschule EUFh, 25. September 2005, abgerufen am 7. Februar 2018.
  3. Edgar Forschbach wird Ehrenmitglied posthum. Wissenschafts-Pressekonferenz, 10. Mai 2004, archiviert vom Original am 28. September 2007; abgerufen am 6. März 2019.