Crew Return Vehicle

Crew Return Vehicle

Ein Crew Return Vehicle auch Crew Rescue Vehicle (CRV) ist ein Raumfahrzeug, welches an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt ist. Es dient dazu, die Besatzung im Falle eines schweren Störfalls sicher zur Erde zurückzubringen. Zurzeit dienen zwei Sojus-Raumschiffe als CRV, da die Besatzung auf sechs Personen vergrößert wurde.

Es gibt von den am Bau der ISS beteiligten Raumfahrtorganisationen eine Vielzahl von Studien zur Realisierung von Raumschiffen, die als CRV denkbar wären:

X-38
Die X-38 war in der ursprünglichen Planung der Station das primäre Rettungsfahrzeug für die Astronauten. Deshalb ist mit dem Begriff „Crew Return Vehicle“ manchmal auch dieses spezielle Raumfahrzeug gemeint. Es bietet Platz für sieben Personen. Im Jahr 2002 wurde das Projekt aber wegen Geldmangel eingestellt.
Sojus
Derzeit dienen die russischen Sojus-Raumschiffe nicht nur als Zubringer-, sondern auch als Notfallfahrzeuge. Dies wird voraussichtlich bis zur voraussichtlichen Außerdienststellung der Station im Jahre 2020 so bleiben, weil es sich kaum lohnt, eine Alternative zu entwickeln.
Orion
Ab 2014 sollte neben Sojus das amerikanische Orion-Raumschiff verwendet werden, um Besatzung zur ISS und wieder zur Erde zu transportieren.

Bei diesen Missionen hätte Orion ebenfalls als Notfallfahrzeug gedient. Im Februar 2010 wurde das Constellation Programm, zu dem auch das Orion-Raumschiff gehörte, vor allem wegen des vernichtenden Berichtes der Augustine-Kommission und aufgrund des mehrjährigen Verzugs im Zeitplan eingestellt. Das auf den Entwicklungen des Orion-Raumschiffes aufbauende neue bemannte US-Raumschiff MPCV soll erst zum voraussichtlichen Ende der ISS-Betriebdauer (~2020) einsatzbereit sein und wird so wahrscheinlich keine Rolle mehr für den Crew-Transport von und zur ISS spielen und damit auch nicht als CRV dienen.

Automated Transfer Vehicle
Die ESA zog im Rahmen der Studie „ATV Evolution“, die sich mit möglichen weiteren Verwendungsmöglichkeiten des ATV befasst, die Möglichkeit in Betracht, ein CRV auf Basis des ATV für die ISS zu entwickeln.
Kliper
Auch die geplante Raumfähre „Kliper“ der russischen Weltraumbehörde hätte als CRV eingesetzt werden können. Das Projekt wurde jedoch 2007 eingestellt.
COTS-Programm

Auch die im Rahmen des COTS-Programmes der NASA derzeit (2013) privat in Entwicklung befindlichen bemannten Raumfahrzeuge Dragon, CST-100 und Dream Chaser könnten als CRV fungieren.

Die News der letzten Tage