Christoph Gerber

Christoph Gerber

Christoph Gerber, 2013

Christoph Gerber (* 15. Mai 1942 in Basel[1]) ist ein Schweizer Physiker.

Derzeit ist er am Department Physik der Universität Basel „Director of Scientific Communication“. Seine Arbeiten trugen zur Erfindung des Rasterkraftmikroskops und des Rastertunnelmikroskops bei. Von 1966 bis 2004 war er am IBM Zurich Research Laboratory tätig. Seine derzeitigen Forschungsinteressen gelten biochemischen Cantilever-Sensoren[2] und verschiedenen nanotechnologischen Fragestellungen.

Gerber hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst.[3] Es wurden ihm Patente erteilt auf den Gebieten der Tieftemperaturphysik sowie der Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie. Er hat die Ehrendoktorwürde der Universität Basel erhalten sowie Ehrenprofessuren an der Universität in St. Andrews (Schottland) und von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.[4] 1999 wurde er Fellow der American Physical Society. Für 2016 wurde ihm gemeinsam mit Calvin Quate und Gerd Binnig einer der drei Kavli-Preise zugesprochen.[5]

Einzelnachweise

  1. Christoph Gerber: My life in Science. (pdf) kavliprize.org, 2016, abgerufen am 19. Februar 2018 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Publikationen von Christoph Gerber. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Universität Basel. Archiviert vom Original am 10. Oktober 2010; abgerufen am 8. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cantileversensors.unibas.ch
  3. Lebenslauf von Christoph Gerber. In: unibas.ch. Abgerufen am 19. Februar 2018.
  4. 2016 Kavli Prize nanoscience. (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Weblinks