COSPAR-Bezeichnung

COSPAR-Bezeichnung

Die Astronomische Bezeichnung, engl. International Designator, kurz NSSDC ID, ist die Katalognummer jedes Raumflugkörpers auf einer Umlaufbahn, der der COSPAR gemeldet wird. Der Begriff Raumflugkörper wird dabei sehr großzügig gesehen und umfasst auch alle Objekte, die aus dem Start einer Rakete hervorgingen und eine selbständige Umlaufbahn besitzen. Sinn dieses Vorgehens ist, alle Raumflugkörper – egal welcher Größe und Herkunft – mit ihren Bahndaten eindeutig zu erfassen und diese als Störgrößen aus astronomischen Beobachtungsdaten herausfiltern zu können. Die auch vorhandenen nationalen (meist militärischen) Bezeichnungssysteme taugten zu Zeiten des Kalten Krieges nicht zu diesem Zweck. Für suborbitale/ballistische Flüge wurde aus Gründen der Irrelevanz bei astronomischen Beobachtungen keine Bezeichnung vergeben. Aus Gründen der Berichterstattung über fehlgeschlagene Starts wurden diese jedoch nachträglich in die geführten Listen nach dem Schema Jahr-F lfd.Nummer eingefügt.

Erstes System 1957–1963

In astronomischer Tradition (Sterne, Kometen und Asteroiden) wurde ab 1957 jede Erstsichtung (entsprechend einem Raketenstart) mit Jahreszahl und einem griechischen Buchstaben bezeichnet. Waren mehrere Objekte zu unterscheiden, bekamen sie nach ihrer Größe einen numerischen Index.

Ab 1961 reichten aufgrund der Zahl der Sichtungen die 24 Buchstaben nicht mehr und es wurde ein zweiter zum Weiterzählen verwendet.

Aktuelles System seit 1963

Ab 1963 ging man zum heutigen Bezeichnungsschema Jahr-lfd.Nummer (zwei bzw. dreistellig) alphabetischer (lateinischer) Index über.

Der Index wird nach der augenscheinlichen Bedeutung des Objektes vergeben. Da mittlerweile für praktisch alle Nutzlasten Bezeichnungen der Betreiber verfügbar sind, sind die Indizes A und folgende meist die Nutzlasten, erst dann folgen Raketenstufen und abgetrennte Teile. Der Katalog umfasst ca. 6500 Einträge (Stand 2008).

Die Bezeichnungen des alten Systems wurden nachträglich in Bezeichnungen des neuen Systems umgewandelt.

Beispiele

  • Der erste künstliche Satellit Sputnik 1 bekam die Bezeichnung 1957 α 2. Die ebenfalls in eine Umlaufbahn gekommene letzte Raketenstufe war 1957 α 1, weil sie optisch viel größer war. Diese Bezeichnungen wurden im neuen System zu 1957-001A für die Raketenstufe und 1957-001B für den Satelliten, obwohl beide inzwischen verglüht waren.
  • Der Gammastrahlensatellit Swift war der einzige Satellit, der beim Delta-II-Start D-309 ausgesetzt wurde und hat deshalb die NSSDC ID: 2004-047A
  • Der Fernsehsatellit TV-SAT 2 ist der erste beim Ariane-4-Start V33 ausgesetzte Satellit und hat deshalb die NSSDC ID: 1989-062A. Der Astrometriesatellit Hipparcos hat als zweiter beim gleichen Start (Ariane 4 V33) ausgesetzter Satellit die NSSDC ID: 1989-062B
  • Ein Bruchstück des 2007 zerstörten chinesischen Fengyun-1C Satelliten (ursprüngliche NSSDC ID des Satelliten 1999-025A) hat so die NSSDC ID: 1999-025DJM erhalten.

Ein anderes Bezeichnungsschema für künstliche Trabanten ist die fünfstellige Satellite Catalog Number.

Weblinks

Die News der letzten Tage