Bruce McCandless

Bruce McCandless

Bruce McCandless
Bruce McCandless
Land (Organisation): USA (NASA)
Datum der Auswahl: 4. April 1966
(5. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 2
Start erster Raumflug: 3. Februar 1984
Landung letzter Raumflug: 29. April 1990
Gesamtdauer: 13d 0h 31min
EVA-Einsätze: 2
EVA-Gesamtdauer: 12h 12min
Ausgeschieden: August 1990
Raumflüge

Bruce McCandless II (* 8. Juni 1937 in Boston, Massachusetts) ist ein ehemaliger amerikanischer Astronaut. Er war der erste, der ohne Sicherungsleine frei im Weltraum schwebte.

Er ist der Sohn von Bruce McCandless (1911–1968), der als Offizier der US Navy während des Zweiten Weltkrieges mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurde. Bruce McCandless II besuchte die High School in Long Beach (Kalifornien) und absolvierte 1958 die US-Marineakademie in Annapolis (Maryland), wo er Zweitbester von 899 Absolventen in seinem Jahrgang war. Anschließend wurde er in Pensacola und Kingsville zum Marinepiloten ausgebildet. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahre 1960 diente er unter anderem auf den Flugzeugträgern USS Forrestal und USS Enterprise. 1964 arbeitete er zeitweise als Fluglehrer in der Marine.

Raumfahrertätigkeit

McCandless bewarb sich bei der NASA und wurde am 4. April 1966 mit 18 anderen als Mitglied der fünften Astronautengruppe vorgestellt.

Bei den Mondflügen von Apollo 10 und Apollo 11 im Jahre 1969 arbeitete er als Verbindungssprecher (Capcom). In dieser Funktion begleitete er den Ausstieg von Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf die Mondoberfläche. Am 6. August 1969 wurde er in die Unterstützungsmannschaft von Apollo 14 berufen und arbeitete während des Fluges vom 31. Januar bis zum 9. Februar 1971 ebenfalls als Capcom.

Seine erste Nominierung für eine Reservemannschaft erhielt McCandless am 19. Januar 1972, als er zum Reservepilot für die erste Skylab-Besatzung (Skylab 2) ernannt wurde. Er kam nicht zum Einsatz, und so endete das Apollo-Programm, ohne dass er einen Weltraumflug absolvieren konnte.

McCandless wechselte zum Space-Shuttle-Programm und konzentrierte sich dort auf die Entwicklung eines Raketentornisters (Manned Maneuvering Unit, MMU), der erlauben sollte, sich bei Außenbordeinsätzen ohne Sicherungsleine zu bewegen.

McCandless schwebt dank seines MMU bei einem Außenbordeinsatz während STS-41-B frei und ohne Sicherungsleine im All

Dieses Gerät sollte beim zehnten Flug des Space Shuttle zum ersten Mal eingesetzt werden, und so wurde auch Bruce McCandless für seinen ersten Raumflug nominiert.

McCandless startete am 3. Februar 1984 mit der Raumfähre Challenger zur Mission STS-41-B. Zusammen mit Robert Stewart testete er die MMU, wobei McCandless am 7. Februar den ersten Testflug unternahm. Damit war er der erste Mensch, der völlig frei im Weltraum schwebte. Die Landung der Raumfähre erfolgte erstmals auf der Shuttle Landing Facility im Kennedy Space Center in Florida.

Mit der aufgrund des Challenger-Unglücks abgesagten Atlantis-Mission STS-61-J sollte McCandless im Oktober 1986 auf seinem zweiten Raumflug das Hubble-Weltraumteleskop aussetzen. Diese Mission sollte im April 1990 mit der Raumfähre Discovery bei der Mission STS-31 nachgeholt werden. Das Hubble-Weltraumteleskop wurde wie geplant ausgesetzt.

McCandless verließ die NASA am 31. August 1990 und arbeitete später für Martin Marietta, die 1995 in die Firma Lockheed Martin überging.

Bruce McCandless ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bruce McCandless II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien