Bigelow Aerospace

Bigelow Aerospace

Bigelow Aerospace, LLC
Rechtsform Limited Liability Company
Gründung 1999
Sitz Las Vegas, Nevada, USA
Leitung Robert Bigelow
Branche Raumfahrt
Website http://www.bigelowaerospace.com

Bigelow Aerospace ist ein Raumfahrtunternehmen aus Las Vegas, Nevada, das an einer neuartigen Technologie von Raumstationsmodulen mit entfaltbarer Außenhaut arbeitet.

Das Unternehmen wurde 1999 von Robert Bigelow gegründet und wird aus dem Vermögen Bigelows finanziert, das durch seinen Besitz einer Hotelkette (Budget Suites of America) in den USA erzielt wurde. Er will 500 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investieren. Im Jahr 2004 erwarb das Unternehmen die Rechte an der Transhab-Technologie.[1]

Unternehmensportrait

Ausgangsbasis der Produktpalette ist die Transhab-Technologie der NASA. Diese erlaubt den Start eines Habitats in einem gefalteten Zustand (Platzersparnis). Nach dem Einschuss in den entsprechenden Orbit wird das Habitat aufgeblasen, um so den „Lebensraum“ für eine Besatzung bereitzustellen, der während der Startphase nicht benötigt wird.

Geschäftsbereich

Die kommerzielle Nutzung der zukünftigen Raumstation sieht Robert Bigelow in zwei Bereichen. Zum einen existieren zahlreiche Nationen mit eigenen Raumfahrern, jedoch ohne bzw. mit beschränktem Zugang zur Internationalen Raumstation. Zum anderen sieht Robert Bigelow ein Potential in der industriellen Nutzung für Material-, pharmazeutische und µ-Gravitationsforschungen sowie in einer eventuell zukünftigen Weltraumproduktion (unter Mikrogravitation), von z.B. Kohlenstoff-Nanotubes.[1]

In der Öffentlichkeit ist aufgrund der Pressemitteilungen die Meinung vertreten, dass der Weltraumkomplex vor allem dem Weltraumtourismus als Weltraumhotel dienen soll. R. Bigelow sieht jedoch in diesem Bereich aufgrund der hohen Kosten und der geringen Anzahl an potentiellen Kandidaten keinen großen Markt.[2]

Produkte

Die ersten zwei Module Genesis 1 & 2 dienten der Erprobung der Technologie. Das darauf folgende Galaxy-Modul wurde aus Kostengründen und aufgrund der erfolgreichen Erprobung von Genesis 1 & 2 eingestellt.[3] Das Sundancer-Modul soll Anfang 2015[veraltet] gestartet werden und als Ausgangsbasis für den Stationsausbau dienen. Nach dem erfolgreichen Start soll ein Knotensegment gestartet werden, an dem ein zweites Sundancer-Modul und das BA-330-Modul andocken können. Der Knoten und die drei Module sollen dann den Raumstationskomplex ergeben.[4]

Modul Volumen Start Trägersystem Status
Genesis I 11,5 m³ 12. Juli 2006 Dnepr im Orbit
Genesis II 11,5 m³ 28. Juni 2007 Dnepr im Orbit
Galaxy 16,7 m³[5] entfiel entfiel Start gestrichen
BEAM[6] 8. April 2016[7] Falcon 9 CRS-8 im Orbit
Sundancer 180 m³ gestrichen, durch BA 330 ersetzt gestrichen gestrichen, durch BA 330 ersetzt
BA 330 330 m³ 2020[veraltet][8] Atlas 5 in Planung
Orbital Complex Construction zunächst 2 x BA330 ? siehe BA330 in Planung

Transportsysteme

Die Fähigkeit zur unbemannten Raumfahrt besitzen derzeit einige Nationen, wie die USA, Russland, europäische Staaten, Japan, die Volksrepublik China und Indien. Die Vielzahl der Angebote an verfügbaren Trägersystemen für Satellitenstarts wirkt sich positiv auf die Preisentwicklung aus. Die Befähigung zur bemannten Raumfahrt besitzen hingegen nur wenige Nationen. Nach der Einstellung des Space Shuttle-Programms sind Russland und China die einzigen Nationen mit einem bemannten Zugang zum All. Dies führt zu einem Monopol, das die Preisentwicklung negativ beeinflusst. Obwohl Bigelow Aerospace in einigen Jahren eventuell eine eigene Raumstation vorweisen kann, ist der Zugang zu dieser noch nicht gesichert.

Im Mai 2012 kündigten Bigelow und SpaceX eine Zusammenarbeit an. Die Unternehmen planen, Kunden mit Falcon-Raketen zu Bigelow-Stationen im Orbit zu befördern.[9] Das für dieses Trägersystem entwickelte Raumschiff Dragon ist allerdings bisher nur für unbemannte Missionen geeignet, wird aber auch für den Transport von Menschen weiterentwickelt.[10]

America's Space Prize

Während alle Raumstationsmodule des Herstellers unbemannt in die Erdumlaufbahn geschickt werden, erfolgt der Transport der Raumfahrer mittels bemannter Transporter. Aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit von kommerziell preiswerten Transportern lobte Bigelow Aerospace im Jahre 2004 den America’s Space Prize aus, mit einem Preisgeld von 50 Millionen US-Dollar. Dieses Preisgeld sollte an ein privat finanziertes US-amerikanisches Unternehmen gehen, wenn dieses bis zum 10. Januar 2010 ein bemanntes Raumschiff in die Erdumlaufbahn schicken würde. Die Frist verstrich, ohne dass ein Kandidat auch nur in die Nähe der Kriterien gekommen war. Die einzige erfolgversprechende Firma war SpaceX, jedoch verstieß diese durch die Annahme von finanziellen Mitteln von der US-Regierung gegen die Regeln des Wettbewerbs.[2]

Commercial-Crew-Development-Programm

Im September 2009 unterzeichnete Boeing in Partnerschaft mit Bigelow Aerospace das Angebot des Commercial-Crew-Development-Programms (CCDev) der NASA. Ziel ist die Entwicklung und der Bau eines Raumschiffs CST-100 zur Versorgung der ISS. Mit der Partnerschaft zu Bigelow Aerospace soll mit dem BA-Weltraumkomplex ein weiterer Markt ab 2015[veraltet] erschlossen werden. Das CST-100 soll Nutzlasten oder Crews bis 7 Personen in eine erdnahe Umlaufbahn transportieren. Es soll bis zu zehn Mal wieder verwendbar und kompatibel zu den gängigsten Trägersystemen sein.[11][12]

Visionen

Sollte der Aufbau und die Nutzung der Raumstation Bigelow Alpha [13] erfolgreich verlaufen, sieht Robert Bigelow die Zukunft in einer L1- oder auch Mondbasis.[14] Diese Idee der Verwendung von entfaltbaren oder aufblasbaren Strukturen wurde auch von der NASA für die Zeit nach der Internationalen Raumstation vorgeschlagen.[15]

Weblinks

 Wikinews: Bigelow Aerospace – in den Nachrichten
Commons: Bigelow Aerospace – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Madhu Unnikrishnan: Bigelow Marketing Inflatable Space Stations. Aviation Week, 6. Mai 2010, abgerufen am 2. Januar 2011 (englisch).
  2. 2,0 2,1 Jeff Foust: Bigelow Aerospace’s big day at the rodeo. The Space Review, 24. Juli 2006, abgerufen am 31. März 2011 (englisch).
  3. Leonard David: Bigelow Aerospace does rocket reality check. msnbc.msn.com, 28. September 2007, abgerufen am 2. März 2011 (englisch).
  4. Bigelow Aerospace – Orbital Complex Construction. Bigelow Aerospace, abgerufen am 21. Februar 2012 (englisch).
  5. Dan Cohen: Developing a Galaxy. webcitation.org, archiviert vom Original am 24. November 2007; abgerufen am 30. März 2011 (englisch).
  6. Umfangreiche Umbauten an der ISS in Planung. 12. August 2013, abgerufen am 28. November 2014 (deutsch).
  7. Spaceflight Now, Starttabelle, abgerufen am 24. Februar 2016
  8. Justin Ray: Atlas 5 to launch commercial space habitat for Bigelow Aerospace. spaceflightnow.com, 11. April 2016, abgerufen am 12. April 2016.
  9. SpaceX and Bigelow Aerospace Join Forces to Offer Crewed Missions to Private Space Stations. SpaceX, 10. Mai 2012, abgerufen am 12. Mai 2012 (englisch).
  10. SpaceX Completes Key Milestone to Fly Astronauts to International Space Station. SpaceX, 11. Oktober 2011, abgerufen am 12. Mai 2012 (englisch).
  11. Boeing submits proposal for NASA Commercial Crew Transport System. Boeing, 23. September 2009, abgerufen am 2. Januar 2011 (englisch): „Joining Boeing on the CCDev team will be Las Vegas-based Bigelow Aerospace, LLC. Bigelow Aerospace will provide additional investment, requirements for crew transportation to its Orbital Space Complex, and its expertise from testing and validating the technologies necessary to construct and deploy a full-scale, crewed, commercial orbital space complex“
  12. 2011 U.S. Commercial Space Transportation Developments and Concepts: Vehicles, Technologies, and Spaceports (S. 44f). (PDF; 4,3 MB) FAA, Januar 2011, abgerufen am 26. März 2011 (englisch).
  13. Günther Glatzel: Bigelow: Ziel ist ein Mond-Habitat. raumfahrer.net, 28. Mai 2013, abgerufen am 18. November 2017 (deutsch).
  14. Moon Dreams. Economist.com, 18. Februar 2010, abgerufen am 26. März 2011 (englisch).
  15. Harley A. Thronson et al.: Review of US Concepts for Post-ISS Space Habitation Facilities and Future Opportunities. AAIA, 2010, abgerufen am 3. März 2011 (englisch).

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