Anthony E. Siegman

Anthony Edward Siegman (* 23. November 1931 in Detroit, Michigan; † 7. Oktober 2011 in Stanford, Kalifornien)[1][2] war ein US-amerikanischer Physiker und Elektroingenieur, bekannt für Beiträge zur Laserphysik und Optik.

Siegman, 1931 in Detroit geboren, studierte an der Harvard University (Bachelor 1952 summa cum laude) und an der University of California, Los Angeles, wo er 1954 seinen Master-Abschluss in Angewandter Physik machte. Von 1952 bis 1954 war er außerdem bei Hughes Aircraft. Ab 1954 war er Assistent am Elektronik-Laboratorium der Stanford University. 1957 wurde er in Elektrotechnik in Stanford promoviert. 1956 war er Assistant Professor an der Stanford University und blieb dort den Rest seiner Karriere, zuletzt als McMurty Professor für Elektrotechnik. Von 1978 bis 1983 war er Direktor des Edward L. Ginzton Laboratory in Stanford. 1998 ging er in den Ruhestand. 1965 war er Gastprofessor an der Harvard University, 1969/70 als Guggenheim Fellow bei den IBM-Laboratorien in Zürich und 1984/85 als Humboldt Senior Scientist am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München.

1999/2000 war er Präsident der Optical Society of America, deren R. W. Wood Prize (1980) und deren Frederic Ives Medal (1987) er erhielt. 1989 erhielt er den Quantum Electronics Award der IEEE LEOS[3] und 1991 den Arthur L. Schawlow Award.

Siegman veröffentlichte rund 250 wissenschaftliche Artikel und drei Lehrbücher. Er war Mitglied der American Academy of Arts and Sciences (1984), der National Academy of Sciences (1988) und der National Academy of Engineering (1973) und Fellow der American Association for the Advancement of Science. Siegman war Fellow des IEEE, der Optical Society of America, des Laser Institute of America und der American Physical Society. Von 1974 bis 1980 war er Mitglied des US Air Force Scientific Advisory Board.

Zu seinen rund 40 Doktoranden zählte Stephen E. Harris.

• Microwave solid state masers, McGraw Hill 1964