Anik A1

Anik A1

Anik A1
Startdatum 9. November 1972, 01:14 UTC
Trägerrakete Delta 1914 D-92
Startplatz Cape Canaveral, LC-17B
COSPAR‑ID 1972-090A
Startmasse 565 kg
Masse in der Umlaufbahn 297 kg
Hersteller Hughes Aircraft
Modell Hughes 333
Lebensdauer 7 Jahre
Wiedergabeinformation
Transponder 12
Position
Erste Position 114° W
Aktuelle Position driftend
Liste geostationärer Satelliten

Anik A1 zählt zu den ersten Generationen der erdsynchronen Telekommunikationssatelliten, die von Hughes Aircraft gebaut wurde und an das kanadische Unternehmen Telesat Canada ausgeliefert wurde.

Geschichte

Der Satellit wurde am 9. November 1972 vom Cape Canaveral in Florida mit einer Delta-Trägerrakete in eine geostationäre Erdumlaufbahn gebracht. Der Satellit war für die Dauer von sieben Jahren ausgelegt, wurde jedoch bis zum 15. Juli 1982 betrieben.

Empfang

Mit diesem Satelliten war es möglich, ganz Kanada von Neufundland bis nach Alaska mit Telefon- und Fernsehsignalen zu versorgen. Der Satellit hatte 12 C-Band-Transponder an Bord, mit denen es möglich war 12 Farbfernsehkanäle zu übertragen.

Siehe auch

Weblinks