Andrew Jay Feustel

Andrew Jay Feustel

Andrew Jay Feustel
Andrew Jay Feustel
Land (Organisation): USA (NASA)
Datum der Auswahl: 26. Juli 2000
(18. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 2
Start erster Raumflug: 11. Mai 2009
Landung letzter Raumflug: 1. Juni 2011
Gesamtdauer: 28d 15h 17min
EVA-Einsätze: 6
EVA-Gesamtdauer: 42h 18min
Ausgeschieden: aktiv
Raumflüge

Andrew Jay „Drew“ Feustel (* 25. August 1965 in Lancaster, Pennsylvania, USA) ist ein US-amerikanischer Astronaut.

Ausbildung

Feustel machte seinen Schulabschluss auf der Lake Orion High School. Daraufhin studierte er Geologie an der Purdue University und schloss 1989 mit einem Bachelor ab. Dort erwarb er 1991 auch einen Master in Geophysik. Im Jahr 1995 promovierte Feustel an der kanadischen Queen's University in Kingston, Ontario in Geowissenschaften, insbesondere Seismologie.

Tätigkeit in der Industrie

Danach arbeitete Andrew Feustel als Geophysiker für die Engineering Seismology Group in Kingston und installierte und betrieb seismische Überwachungsgeräte in Bergwerken im östlichen Kanada und den USA. 1997 ging er zur ExxonMobil Exploration Company nach Houston, Texas, um als Geophysiker weltweit seismische Überwachungsprogramme an Land, im Meer und in Bohrlöchern zu entwickeln und zu überwachen.

Raumfahrertätigkeit

2000 wurde er in die 18. Astronautengruppe der NASA gewählt und zwei Jahre lang als Missionsspezialist ausgebildet. Sein Spezialgebiet ist die technische Unterstützung von Weltraumarbeiten.

STS-125

Feustel nahm als Missionsspezialist an der Space-Shuttle-Mission STS-125 teil, die am 11. Mai 2009 zur letzten Wartung des Hubble-Weltraumteleskops startete. Die Landung erfolgte am 24. Mai 2009 auf der Edwards Air Force Base.

STS-134

Am 11. August 2009 wurde Feustel für die Shuttle-Mission STS-134 nominiert.[1] Der Start zu dieser letzten Mission der Raumfähre Endeavour fand am 16. Mai 2011 statt, die Landung am 1. Juni.

Bei dieser Mission hatte Feustel eine Plüschversion des kleinen Maulwurfs mit an Bord. Feustel beschrieb den Flug mit der Plüschfigur: „Auf der Internationalen Raumstation sei der Maulwurf die meiste Zeit umhergeschwebt. Auf dem Rücken hatte er aber auch einen Klettverschluss, damit die Astronauten ihn, wenn nötig, an der Wand befestigen konnten.“ [2] Im Juli 2011 flog Feustel mit seiner Familie nach Prag, um den Maulwurf seinem Erfinder, dem tschechischen Maler und Zeichner Zdeněk Miler zu schenken. [3] Dieser freute sich und bedankte sich mit einem gerahmten Bild. Im November desselben Jahres starb Miler dann im Alter von 90 Jahren.

ISS-Expedition 55/56

Am 30. März 2018 tritt Feustel seinen dritten Raumflug an. Als Bordingenieur des Raumschiffes Sojus MS-08 startet er gemeinsam mit dem russischen Kosmonauten Oleg Artemjew und seinem amerikanischen Kollegen Richard Arnold zu einer sechsmonatigen ISS-Langzeitmission. Dort wird er als Bordingenieur der Expedition 55 und als Kommandant der Expedition 56 arbeiten. Im August 2018 kehrt er mit Artemjew und Arnold zur Erde zurück.

Privates

Feustel ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seine Hobbys sind das Restaurieren alter Autos, das Skifahren und das Gitarrespielen. Er ist Mitglied der Astronautenband Max Q.[4][5]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. NASA Assigns Crew for STS-134 Shuttle Mission, Change to STS-132. NASA, 11. August 2009, abgerufen am 12. August 2009 (englisch).
  2. Michael Heitmann: Endeavour-Astronaut beschenkt Vater vom "Kleinen Maulwurf". Digitalfernsehen.de, 30. Juli 2011, abgerufen am 25. Januar 2016.
  3. Bilder von Feustel bei der Übergabe des kleinen Maulwurf in Tscheichien + Artikel (Zemřel Zdeněk Miler. Otec Krtka, kterého nám závidí Hollywood). iDNES.cz, 30. November 2011, abgerufen am 25. Januar 2016 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  4. NASA: Biografie (englisch)
  5. spacefacts.de: Kurzbiografie

Weblinks

Commons: Andrew J. Feustel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage