Andreas Albrecht (Physiker)

Andreas Johann Albrecht (* 1957) ist ein US-amerikanischer theoretischer Physiker, der sich mit Kosmologie beschäftigt.

Albrecht studierte an der Cornell University (Bachelor 1979) und promovierte 1983 an der University of Pennsylvania bei Paul Steinhardt über die Theorie des inflationären Universums (A new inflationary cosmology), deren erste Formulierung ein paar Jahre zuvor von Alan Guth gegeben wurde. 1983 bis 1985 war er Post-Doc an der University of Texas at Austin, danach zwei Jahre am Los Alamos National Laboratory, von 1987 bis 1992 am Fermilab und von 1992 bis 1998 am Imperial College London, wo er Dozent und 1998 Professor war. Seit 1998 ist er Professor an der University of California, Davis. 2014 wurde er Fellow der American Association for the Advancement of Science.[1] 2016 wurde er zum Mitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt.[2]

Albrecht ist vor allem bekannt für das mit seinem Doktorvater Steinhardt entwickelte neue inflationäre Modell des Universums von 1982.[3] Auch später beschäftigte er sich mit den Konsequenzen des inflationären Modells zum Beispiel in der Wiederaufheizungsphase (Reheating) am Ende der inflationären Ausdehnung, als die gewöhnliche Materie des Universums entstand.[4]

Mit Neil Turok untersuchte er Ende der 1980er-Jahre numerisch die Entstehung der großräumigen Strukturen des Universums durch kosmische Strings.[5] In den 1990er-Jahren beschäftigte er sich u. a. mit der Entstehung der Anisotropien in der kosmischen Hintergrundstrahlung und den sich daraus ergebenden Einschränkungen für kosmologische Modelle der Strukturentstehung[6] und mit Dunkler Energie.

1998 schlug er mit João Magueijo eine Kosmologie mit veränderlicher Lichtgeschwindigkeit vor.

1. Fellows der AAAS: Andreas Albrecht. (Nicht mehr online verfügbar.) American Association for the Advancement of Science, archiviert vom Original am 23. Januar 2018; abgerufen am 23. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aaas.org
  2. American Academy of Arts and Sciences: Newly Elected Fellows. In: amacad.org. Abgerufen am 22. April 2016.
  3. Andreas Albrecht und Paul J. Steinhardt: Cosmology For Grand Unified Theories With Radiatively Induced Symmetry Breaking. In: Physical Review Letters. Band .8, 1982, S. 1220