Andrea Ghez

Andrea Mia Ghez (* 16. Juni 1965 in New York City) ist eine US-amerikanische Astronomin.

Leben

Ghez studierte Physik am Massachusetts Institute of Technology (Bachelor 1987) und am Caltech (Master 1989). Ihre Promotion erhielt sie 1992 ebenfalls am Caltech. Danach war sie 1992/93 als Post-Doktorandin und Hubble Research Fellow am Stewart Observatorium der University of Arizona. 1994 wurde sie Assistant Professor, 1997 Associate Professor und 2000 Professor für Astronomie an der University of California, Los Angeles (UCLA).

Durch die Anwendung neuer Techniken (Speckle-Optik und später adaptive Optik) in der Infrarotastronomie konnte Ghez beispielsweise sich eng umkreisende Doppelsternsysteme auflösen und so neue Erkenntnisse zur Entstehung von Sternen gewinnen.

Mithilfe dieser Techniken untersuchte Ghez zusammen mit anderen Wissenschaftlern am Keck Teleskop auf Hawaii über einen Zeitraum von mehreren Jahren die Bewegung der Sterne im Zentrum der Milchstraße (Sagittarius A*). Hier konnte sie – wie im Übrigen auch Wissenschaftler am Very Large Telescope um Reinhard Genzel – den Nachweis eines supermassereichen Schwarzen Lochs führen. Dieses hat eine Masse von mehr als 4 Millionen Sonnenmassen. Die in der Nähe beobachteten Sterne bewegten sich mit bis zu 4 % der Lichtgeschwindigkeit (12000 km /s). Ghez entdeckte dabei auch das überraschend junge Alter einiger Sterne nahe dem Schwarzen Loch.[1]

Ghez ist Mitglied der National Academy of Sciences und der American Academy of Arts and Sciences (jeweils seit 2004) sowie der American Philosophical Society (seit 2012).

Sie ist seit 1993 verheiratet.

• 1994: Annie-Jump-Cannon-Preis für Astronomie