Alexander Dallas Bache

Alexander Dallas Bache

Datei:Alexander Dalls Bache.jpg
Alexander Dallas Bache

Alexander Dallas Bache (* 19. Juli 1806 in Philadelphia; † 17. Februar 1867 in Newport, Rhode Island) war ein US-amerikanischer Physiker.

Leben

Alexander Dallas Baches Eltern waren Richard Franklin Bache (1784–1848) und Sophia Burrell Bache, geb. Dallas.[1] Alexander Dallas Bache war das älteste ihrer insgesamt neun Kinder. Er war ein Urenkel von Benjamin Franklin, ein Enkel von Richard Bache und ein Neffe von George M. Dallas.

Er erhielt seine Erziehung auf der United States Military Academy in Westpoint. 1825 wurde er Leutnant im topographischen Ingenieurkorps, 1827 Professor der Mathematik an der University of Pennsylvania und 1836 Präsident des Girard College in Philadelphia. Später unternahm er eine Reise nach Europa, um die dortigen Bildungsanstalten kennenzulernen, und organisierte 1838 bis 1842 das Schulwesen Philadelphias. 1843 löste er Ferdinand Rudolph Hassler als Direktor der US-Küstenvermessung (United States Coast Survey) ab.

1845 wurde Bache in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1850 war er Präsident der American Association for the Advancement of Science. Im Dezember 1861 wurde er als auswärtiges korrespondierendes Mitglied in die Russische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.[2] Im selben Jahr wurde er korrespondierendes Mitglied der Académie des sciences.[3]

Ab 1863 war Bache Präsident der National Academy of Sciences. Große Verdienste hat sich Bache besonders als Superintendent der nordamerikanischen Küstenvermessung erworben.

Werke

  • Observations at the magnetic and meteorological observatory at the Girard College (1840–47, 3 Bde.)
  • Lectures on Switzerland (1870).

Literatur

  • Axel Jansen: Alexander Dallas Bache : building the American nation through science and education in the nineteenth century. Campus, Frankfurt/ New York 2011, ISBN 978-3-593-39355-1. (englisch)
  • Hugh R. Slotten: Patronage, Practice, and the Culture of American Science: Alexander Dallas Bache and the U. S. Coast Survey. Cambridge University Press, Cambridge 1994, ISBN 0-521-43395-9. (englisch)

Einzelnachweise

  1. Joseph Henry: Memoir of Alexander Dallas Bache. 1806–1867
  2. Ausländische Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724: Bache, Alexander Dallas. Russische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 29. August 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  3. Verzeichnis der Mitglieder der Académie des sciences seit 1666: Buchstabe B. Académie des sciences, abgerufen am 15. September 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).