Adriaan Daniël Fokker

Adriaan Daniël Fokker

Datei:Fokker,Adriaan Daniel 1934 London.jpg
Adriaan Daniel Fokker (1934)

Adriaan Daniël Fokker (* 17. August 1887 in Buitenzorg, Java; † 24. September 1972 in Beekbergen, Niederlande) war ein niederländischer Physiker und Musiker.

Fokker studierte Bergbau an der Technischen Universität Delft und Physik an der Universität Leiden bei Hendrik Antoon Lorentz, wo er 1913 promovierte. Er setzte seine Forschungen mit Albert Einstein (Wintersemester 1913/14 in Zürich)[1], Ernest Rutherford und William Henry Bragg fort. In seiner Promotion (über Brownsche Bewegung eines Elektrons im Strahlungsfeld) entdeckte er mit Max Planck zusammen die Fokker-Planck-Gleichung. Später war er Kurator der Teyler Gesellschaft in Haarlem (als Nachfolger von Lorentz) und Professor in Leiden.

Von Fokker stammen Beiträge zur speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie, zum Beispiel zur Präzession eines frei fallenden Kreisels im Schwerefeld. Er entwickelte auch wie Karl Schwarzschild und Hugo Tetrode einen Vorläufer der Fernwirkungs-Formulierung der klassischen Elektrodynamik von John Archibald Wheeler und Richard Feynman in den 1940er Jahren (die sich auf diese Autoren bezogen).

1938 ermöglichte er mit Dirk Coster die Flucht von Lise Meitner aus Österreich in die Niederlande.

Er war ein Cousin des berühmten Flugzeugbauers Anthony Fokker.

Unter dem Pseudonym Arie de Klein komponierte er eine Reihe kleinerer Stücke. Er befasste sich mit Musiktheorie, Tonskalen und baute eigene Klaviaturen für die von ihm bevorzugte Tonskala mit einer Einteilung in 31 Töne, für die er auch komponierte. Außerdem setzte er sich für die Reinheit der niederländischen Sprache ein.

1949 wurde er Mitglied der Niederländischen Akademie der Wissenschaften (KNAW).[2]

Werke

  • Neue Musik mit 31 Tönen. Düsseldorf: Verlag der Gesellschaft zur Förderung des systematischen Musikwissens e.V. 1966.
    • Englische Ausgabe: New music with 31 notes. Bonn-Bad Godesberg : Verlag für systematische Musikwissenschaften 1975.
  • Meaning and mystery of Einstein's theory. Trondheim: Bruns 1963.
  • Rudolf Rasch (Hrsg.): Selected musical compositions (1948 - 1972). Utrecht : Diapason Pr. [u. a.], 1987. ISBN 90-70907-11-9

Einzelnachweise

  1. In den Annalen der Physik Bd. 44, 1914, S. 321 veröffentlichten beide eine Arbeit über Nordströms Theorie der Gravitation
  2. Past Members: A. D. Fokker (1889 - 1972). KNAW, abgerufen am 14. März 2018.

Weblinks

Commons: Adriaan Fokker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien