ANGKASA

ANGKASA

Die ANGKASA (malaiisch Agensi Angkasa Negara) ist die malaysische Weltraumagentur. Sie wurde im Jahr 2002 gegründet und ist zuständig für Forschung und Bildung im Weltraumbereich und unterstützt die malaysische Regierung bei der Erreichung ihrer Ziele im Weltraum. Der erste und derzeitige Direktor der ANGKASA ist Mazlan Binti Othman, mit Mustafa Din Subari als Stellvertreter.

Bemanntes Raumfahrtprogramm

Als Teil der Gegenleistung für den Kauf von 18 Suchoi Su-30MKM Kampfflugzeugen durch die malaysische Regierung, ermöglichte es Russland, einen malaysischen Raumfahrer (Angkasawan) im Jahr 2007 in den Weltraum zu fliegen. Sheikh Muszaphar Shukor wurde am 4. September 2006 als erster malaysischer Astronaut ausgewählt. Er flog im Oktober 2007 für elf Tage zur Internationalen Raumstation.

ANGKASA hat außerdem Pläne für eine bemannte Mondmission im Jahr 2020 bekanntgegeben.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BBC News: Malaysia has high hopes for moon, 28. August 2005 (englisch)