(3354) McNair

(3354) McNair

Asteroid
(3354) McNair
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 2,325 AE
Exzentrizität 0,0967
Perihel – Aphel 2,1001 AE – 2,5498 AE
Neigung der Bahnebene 6,419°
Siderische Umlaufzeit 3,545 a
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser ca. 8 km
Albedo ?
Rotationsperiode ? h
Absolute Helligkeit 13,1 mag
Spektralklasse ?
Geschichte
Entdecker Edward Bowell
Datum der Entdeckung 8. Februar 1984
Andere Bezeichnung 1984 CW, 1971 SV2, 1978 SJ2
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(3354) McNair ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 8. Februar 1984 von Edward L. G. Bowell entdeckt wurde.

Der Asteroid wurde nach dem amerikanischen Astronauten Ron McNair benannt, der als Missions-Experte des Challenger-Fluges STS-51-L am 28. Januar 1986 ums Leben kam. Die Raumfähre war kurz nach dem Start auseinandergebrochen und abgestürzt.

Siehe auch

Die News der letzten Tage