Edmond Bouty

Edmond Bouty

Edmond Bouty (* 12. Januar 1846 in Nant; † 5. November 1922 in Paris) war ein französischer Physiker, der sich vor allem mit Elektrizität und Magnetismus befasste.

Laufbahn

Bouty studierte 1866 bis 1869 Physik an der École normale supérieure von Paris (ENS) und an der Sorbonne, unter anderem bei Paul Desains und Jules Jamin. 1868 erhielt er sein Lizenziat in Physik und Mathematik und unterrichtete an Gymnasien in Montauban (1871 – im selben Jahr nahm er am Wettbewerb der Agrégation teil), in Reims (1871–1875), am Lycée Saint-Louis in Paris (1876–1883) und am Lycée Fénelon in Paris (1883–1884). Gleichzeitig forschte er ab 1873 am Labor für Physik der Sorbonne bei Jules Jamin und wurde 1875 promoviert. 1883 wurde er Maître de conférences an der Faculté des sciences in Paris (als Nachfolger von Gabriel Lippmann) und stellvertretender Direktor des Physiklabors und 1884 Maître de conférences für das dritte Studienjahr an der ENS. 1885 wurde er als Nachfolger von Paul Desains Professor für Physik an der Faculté des sciences in Paris.

Am 23. November 1908 wurde er Mitglied der Académie des sciences, deren Prix Lacaze er 1895 erhielt. Er war Präsident der Société française de physique.

Er gab die Physik-Vorlesungen von Jules Jamin an der École polytechnique in überarbeiteter Form neu heraus (4. Auflage, Gauthier-Villars, 4 Bände, 1886–1891).

Schriften

  • La vérité scientifique-sa poursuite, Flammarion 1908