Annus mirabilis

Annus mirabilis

Annus mirabilis (Latein für Wunderjahr) wird verwendet, um Jahre besonderer Erfindungen und Entdeckungen zu kennzeichnen, insbesondere wenn mehrere bedeutende Ereignisse in ein und dasselbe Jahr fallen. Es folgen einige Beispiele für anni mirabiles:

1665/1666: Isaac Newton

Im 19. Jahrhundert bezeichnete man die Zeit von 1665 bis 1666, als Isaac Newton vor der Pest zurück in seinen Heimatort Woolsthorpe-by-Colsterworth geflüchtet war, retrospektiv als annus mirabilis, da er in der Zeit die klassische Mechanik entwickelte und revolutionäre Entdeckungen in der Analysis, Bewegungslehre, Optik und Gravitation machte. Er selbst schrieb dazu:

„All this was in the two plague years 1665 and 1666, for in those days I was in the prime of my age of invention, and minded mathematics and philosophy more than at any time since.“

„All dies war in den beiden Pestjahren 1665 und 1666, denn in diesen Tagen war ich in der Blüte meines erfindungsreichen Lebensalters, und sann über Mathematik und Philosophie mehr als zu irgendeiner Zeit seitdem“

Isaac Newton[1]

1666: John Dryden

John Dryden wurde durch die wundersame Eindämmung des Großen Brands von London zum Gedicht „annus mirabilis“ inspiriert, das ihn schlagartig berühmt machte und dem Jahr 1666 zeitgenössisch die Bezeichnung annus mirabilis einbrachte.

1794/95: annus mirabilis jenensis

In Jena trafen in diesem Jahr Goethe, Schiller, Fichte, Wilhelm von Humboldt, Hölderlin und Sophie Mereau aufeinander. Der amerikanische Literaturwissenschaftler Theodore Ziolkowski fasste 1998 dies in dem Begriff „annus mirabilis jenensis“ – das Jenaer Wunderjahr – zusammen.[2]

1905: Albert Einstein

Das Jahr 1905 wird häufig auch als annus mirabilis der Physik bezeichnet. In diesem Jahr veröffentlichte Albert Einstein neben seiner Dissertationsschrift vier bahnbrechende Arbeiten in der Fachzeitschrift Annalen der Physik.

  1. In einem am 9. Juni veröffentlichten Artikel zur Deutung des Photoeffekts wird erstmals der Begriff des Lichtquants eingeführt. (Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichtes betreffenden heuristischen Gesichtspunkt. In: Annalen der Physik, 17 (6), S. 132-148)
  2. Die Erklärung der Brownschen Bewegung, publiziert am 18. Juli, gilt als wichtiger Schritt für den wissenschaftlichen Nachweis von Molekülen und schließlich von Atomen. (Über die von der molekularkinetischen Theorie der Wärme geforderte Bewegung von in ruhenden Flüssigkeiten suspendierten Teilchen. In: Annalen der Physik. 17 (8), S. 549-560)
  3. Am 26. September erschien die grundlegende Arbeit zur Speziellen Relativitätstheorie. (Zur Elektrodynamik bewegter Körper. In: Annalen der Physik 17 (10), 891-921)
  4. In einem Nachtrag vom 21. November leitete er die Äquivalenz von Masse und Energie ab. (Ist die Trägheit eines Körpers von seinem Energieinhalt abhängig? In: Annalen der Physik, 18 (13), S. 639–641)
  5. Am 30. April legte Einstein der Universität Zürich seine Dissertation Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen vor, für die er am 15. Januar 1906 den Doktorgrad in Physik erhält.

In Würdigung der Arbeiten jenes Jahres wurde 2005 in Deutschland das Einsteinjahr unter anderem mit der Einstein-Meile begangen, zum ersten Mal stand ein Mensch im Mittelpunkt eines Jahres der Wissenschaft. Auch international, insbesondere in der Schweizer Bundesstadt Bern, in der Einstein während des Annus mirabilis lebte und arbeitete, wurde Einstein im Rahmen des Jahres der Physik 2005 geehrt.

1954: Poliobekämpfung

1954 wurde im Bereich Medizin bei der Bekämpfung der weltweiten Polioepidemie durch gleichzeitige Entstehung der ersten Intensivstation (Björn Ibsen) und Entwicklung der ersten Polioimpfung (Jonas Salk)[3] zum Annus mirabilis.

1963: Philip Larkin

1963 war für den englischen Dichter Philip Larkin laut seinem gleichnamigen Gedicht sein Annus Mirabilis:

Lua-Fehler in Modul:Text, Zeile 56: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)[4]

1989: Demokratisierungswelle im Osten Europas

Der Begriff wird auch im politischen Sinne für „das Jahr 1989 verwendet, in dem die Demokratisierungswelle im Osten Europas ihren Höhepunkt erreichte“.[5]

Siehe auch

  • Annus horribilis

Weblinks

Wiktionary: annus mirabilis – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Rezension: Sachbuch Jena vor uns im glücklichen Jahre...@faz.net, 12. Oktober 1998, abgerufen 30. April 2017; Die schicksalhafte Begegnung Goethes und Schillers im Jenaer „Wunderjahr“ 1794 (Memento des Originals vom 15. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www3.jena.de@jena.de; Alice A. Kuzniar: The Birth of Homeopathy out of the Spirit of Romanticism. Verlag University of Toronto Press, 2017, S. 161
  2. L. Reisner-Sénélar: The birth of intensive care medicine: Bjørn Ibsen’s records. (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/icmjournal.esicm.org In: Intensive Care Medicine, Mai 2011
  3. Philip Larkin: (1922–1985) Annus Mirabilis. Abgerufen am 8. Juli 2012.
  4. Kraus, Merkel. In: Bernecker, Walther et al. Spanien heute. Vervuert Verlag, Frankfurt am Main 1998, S. 37.